Fachspezifischer Berufssprachkurs „Job-BSK“ Lager & Logistik
Datum: 27.04.2026 - 27.07.2026 PDF herunterladenIm Job-BSK wird arbeitsplatzorientiert Sprache vermittelt. Der Kurs ist zeitlich und inhaltlich auf den Arbeitsplatz ausgerichtet.
Inhalte:
Job-BSK beinhaltet:
• ein berufsbezogenes Kommunikationstraining mit Arbeitsplatzbezug(z.B. Gefahrenunterweisung, Bestätigung von Aufträgen)
• eine arbeitsplatz- und fachspezifische Vertiefung (basierend auf einer Sprachbedarfsanalyse werden die konkret am Arbeitsplatz benötigten Sprachhandlungen geübt) sowie
• ein individuelles Sprachcoaching inkl. Lernberatung (im Kursverlauf in Einzelstunden gezieltes Feedback durch Lehrkraft)
Abschlussart
• Die Kursart: A2, B1, oder B2 endet mit der Zertifikatsprüfung „Deutsch-Test für den Beruf“ (DTB) der entsprechenden Niveaustufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
• Die Kursart C2 endet mit einer Zertifikatsprüfung C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
• Teilnehmende, die keine Zertifikatsprüfung ablegen (bei Kursen mit fachspezifischer Ausrichtung), erhalten von den Kursträgern eine Teilnahmebescheinigung, die Angaben zu den erreichten Lernfortschritten enthält.
• Die Spezialberufssprachkurse zur Anerkennung enden mit den für die Berufsanerkennung oder den Berufszugang vorgeschriebenen Zertifikatsprüfungen oder Fachsprachenprüfung der zuständigen Stelle.
Vorraussetzungen
- das nachgewiesene Sprachniveau A2
oder
- das nachgewiesene Sprachniveau B1.
Dauer:
KURSZEITEN
27. April 2026 bis
27. Juli 2026
Montag bis Donnerstag
13:15 Uhr – 15:30 Uhr
Durchführungsform:
PräsenzAnmeldung:
Die Kurse werden aus Mitteln des Bundeshaushaltes finanziert. Grundsätzlich ist die Teilnahme an einem Berufssprachkurs kostenlos. Anmelden können Sie sich direkt bei der USS GmbH.
Ihr/-e Ansprechpartner/-in

Monika Breunig
Tel.: 07261 97557-12
E-Mail: monika.breunig@uss.de